In diesem Unterrichtsbeispiel recherchieren die Schüler*innen nach Werbespots zu unterschiedlichen Verkehrsmitteln und setzen sich anhand von Leitfragen nach zentralen Botschaften, angesprochenen Emotionen, versprochenem Nutzen und enthaltenen Verknüpfungen von Mobilität zu anderen Lebensbereichen mit diesen auseinander. Sie schreiben in Kleingruppen je ein Drehbuch für einen eigenen Werbespot zu umweltfreundlicher Mobilität, setzen dieses filmisch in die Tat um und reflektieren ihre Ergebnisse und die im Laufe ihrer Arbeit gewonnenen Erkenntnisse.
Zeitbedarf: 4 UE (180 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 7, DE, WTH / GY Klasse 7, ETH, DE; Klasse 8, ETH; Jahrgangsstufe 11, KU; Jahrgangsstufe 12, KU
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.