Mit den Fingern sprechen

Dieses Unterrichtsbeispiel zeigt den Schüler*innen anhand der Gebärdensprache, wie sie auch mit anderen Sinnesorganen sprechen können. Anstatt mit Mund und Ohr wird über die Hände und Augen kommuniziert. Die Schüler*innen lernen in diesem Unterrichtsbeispiel, ihren Namen in Gebärdensprache zu buchstabieren.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 6, ETH; Klasse 8, BIO / GY Klasse 8, BIO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Bildung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 6, 8
Gymnasium 8
Themen Bildung für alle (SDG 4), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons