Woher stammen die Bilder, die wir von Afrika im Kopf haben? Welche Rolle spielt Kleidung bei der gegenseitigen Wahrnehmung zwischen Kulturen? Wie funktioniert der globale Textilhandel heute, was passiert mit meinen Altkleidern, warum wird Fast Fashion immer günstiger und welche Rolle habe ich als europäische Konsumentin in diesem Prozess? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Lernkoffers „Kinshasa Collection“, der für Referent/-innen und Lehrkräfte aus der Politischen Bildungsarbeit entwickelt wurde. Das Unterrichtsmaterial ist modular aufgebaut und ideal für die den Einsatz in der Oberstufe zu den Themen: „Projektionsfläche Afrika: Kolonialismus, Kolonialrassismus und Eurozentrismus am Beispiel von Deutschland (Europa) und der DR Kongo (Afrika), (un-)faire globale Textilproduktion, Modemetropole Kinshasa“. Darüber hinaus werden weitere Themen „Mode als Ausdruck der eigenen Identität“ und „Produktionsbedingungen im Bereich Dokumentarfilm“ angeschnitten.
Quick-Info
Format | Informationsmaterial |
Bildungsbereich | schulische Bildung |
Schulart | |
Oberschule | 9, 10 |
Gymnasium | 9, 10, 11, 12 |
berufsbildende Schule | 10, 11, 12 |
Themen | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17) |