Damit die sächsische Landesstrategie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an
Fahrtwind aufnimmt und an Bildungseinrichtungen ganzheitlich verankert wird, wurde durch
die Beratungsgruppe zur Weiterentwicklung der Strategie (2019/2020) die Empfehlung
erarbeitet, ein Konzept zur Integration von sogenannten BNE-Lotsinnen und Lotsen in
sächsischen Bildungseinrichtungen zu entwickeln. Die vorliegende Konzeption beschreibt
eine mögliche Umsetzung.
Jede interessierte Bildungseinrichtung in Sachsen soll sich beim Programm bewerben können
– gemeinsam mit einer selbsternannten BNE-Lotsin oder Lotsen aus ihrem Kollegium. Diese
sind Mitarbeitende der Einrichtung und nehmen die Rolle einer Ansprechperson für BNE an
ihrer Bildungseinrichtung ein. Sie sollen in Bezug auf BNE mit besonderen Kompetenzen und
Beratungsmöglichkeiten innerhalb ihrer Institution ausgestattet sein. Als fortgebildete
Multiplikatorin oder fortgebildeter Multiplikator vermitteln sie aktiv Kenntnisse und
Methoden an ihr Kollegium oder organisieren Kooperationen mit externen Bildungsträgern
dafür.
Als mögliche Bildungseinrichtungen werden hierbei alle langfristig agierenden Organisationen
aus frühkindlicher sowie beruflicher Bildung, allgemeinbildender Schulen, Hochschulen,
Einrichtungen non-formalen und informellen Lernens verstanden. Aus dem teilnehmenden
Einrichtungen soll ein Netzwerk aus BNE-Lotsen- und Lotsinnen entstehen und wachsen.
Mit den BNE-Lotsinnen und Lotsen wird das Ziel verfolgt, entsprechend den in der
Beratungsgruppe Qualitätssicherung erarbeiteten Qualitätsstandards, BNE innerhalb der
jeweiligen Institution Schritt für Schritt stärker zu integrieren – sowohl im Rahmen ihrer
Bildungsangebote als auch hinsichtlich einer nachhaltigen Prozess- und Organisationsqualität.
Kernaufgabe der Lotsinnen und Lotsen ist es, einen monatlichen Runden Tisch mit allen
BNE-Interessierten der Einrichtung partizipativ und offen zu gestalten. Innerhalb dieser
Arbeitsgemeinschaft sollen der Umsetzungsstand von BNE an der Einrichtung festgehalten,
Ziele formuliert und strukturelle BNE-Maßnahmen beschlossen werden. Ein wichtiger Aspekt
ist, dass für diese Aufgaben mindestens eine Zeitstunde pro Woche zur Verfügung steht oder
diese zusätzlich vergütet wird. Dafür oder für die Umsetzung von BNE-Maßnahmen kann die
Einrichtung eine finanzielle Pauschale als BNE-Startbudget zur Unterstützung beim Programm
bekommen. Die Lotsen und Lotsinnen erhalten bei Bedarf ein Zertifikat.
Die Konzeption sieht die Leitung des BNE-Lotsen-Programms durch ein Koordinationsteam
vor, das alle Interessierten berät und die Umsetzung organisiert. Es koordiniert zweimal im
Jahr partizipativ Vernetzungstreffen und Weiterbildungen für die Lotsinnen und Lotsen zum
Whole Institution Approach in Bezug auf eine ganzheitliche BNE.
Je nach Umsetzungsvariante kann sich eine Bildungseinrichtung zur Unterstützung der
Lotsinnen und Lotsen zusätzlich für eine BNE-Begleitung bewerben, die diese für 1 Jahr
individuell bei deren Aufgaben mit 3 Stunden pro Woche unterstützt und wichtige Expertise
sowie einen Perspektivenwechsel in den Prozess der Organisationsentwicklung einbringt.
Konzeption zum Aufbau eines sächsischen BNE-Lotsen-Programms
Quick-Info
Format | Informationsmaterial |
Bildungsbereich | frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, Kommune, informelles/non-formales Lernen |
Schulart | |
Kita/Hort | Für Kita/Hort geeignet |
Grundschule | 1, 2, 3, 4 |
Oberschule | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
Gymnasium | 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 |
berufsbildende Schule | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
Förderschule | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
Themen | Bildung für alle (SDG 4), BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17) |