In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler zu Superheld*innen mit der Mission, den Planeten zu retten. Die Lehrkraft gibt ihnen die Aufgabe, sich mit Mülltrennung zu beschäftigen und Künstliche Intelligenz (KI) für diesen guten Zweck zu verwenden. Während die Schüler*innen diesen „Geheimauftrag“ erfüllen, schaffen sie eine sogenannte Virtual-Reality-Umgebung – einen virtuellen Lernraum mit Möglichkeiten zur Interaktion und Präsentation. Mithilfe einer visuellen Programmiersprache für Kinder und Jugendliche und maschinellem Lernen trainieren die Kinder eine KI darauf, recycelbare Abfälle zu erkennen und zu sortieren. Das projektbasierte Lernen (PBL) im MINT-Unterricht fördert ihre KI-Kompetenz und aktiviert ihr Umweltbewusstsein.
Diese Einheit ist Teil des Unterrichtsmaterials „KI im MINT-Unterricht„: Dieses neue digitale Unterrichtsmaterial bietet direkt einsetzbare Unterrichtskonzepte, mit denen Kinder und Jugendliche von der Primar- bis zur Sekundarstufe II Künstliche Intelligenz und Machine Learning verstehen, anwenden und programmieren können.