Jede*r hat das Recht auf ein Auto!

Den Schüler*innen wird ein satirischer Text in Anlehnung an einen Text des Kabarettisten Georg Bauernfeind „Jeder hat das Recht auf ein Auto!“ vorgelesen. Danach positionieren sie sich zu der im Text aufgeworfenen Frage („Hat jede*r das Recht auf ein Auto?“) und diskutieren über das Spannungsfeld von Konsumbedürfnissen, ökologischen Grenzen und Verteilungsgerechtigkeit angesichts begrenzter Ressourcen.

Zeitbedarf: 1 UE (30-45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10, GEO / GY Klasse 8, GRW; Jahrgangsstufe 12, GEO, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Armut und soziale Sicherheit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 9, 10
Gymnasium 8, 12
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bildung für alle (SDG 4), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
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