Mit dem Bildungsmaterial soll inklusives Lernen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung so verbunden werden, dass allen Schüler*innen – unabhängig von Geschlecht, Religion, Kultur, Sprache, Beeinträchtigung/Behinderung und/oder sozialen und ökonomischen Voraussetzungen in Indien, Deutschland, Mexiko und Südafrika globale Zusammenhänge verdeutlicht werden, sie in globale Fragestellungen eingebunden und dabei selbst aktiv werden können.
Zielsetzung Bildungsmaterials ist es, diese globalen Verflechtungen und Bezüge, deren ökonomische und kulturelle Dimensionen sowie deren soziale und ökologische Kontexte am Beispiel der kurios geformten und schmackhaften, aber letztlich doch auch unscheinbaren Cashew zu verdeutlichen. Selbst in den kleinsten Dingen spiegeln sich die Strukturen unserer globalisierten Welt mit all ihren positiven und faszinierenden, aber auch ihren problematischen Seiten. In sieben Modulen gehen die Schüler*innen den verschiedenen Aspekten der globalisierten Welt anhand der Cashew nach.
Das Bildungsmaterial deckt folgende Unterstützungsbedarfe ab:
-Deutsch als Zweitsprache
-Kognition und Komplexität
-Emotional-Soziale Entwicklung
-Hören und Kommunikation
-Sehen und Wahrnehmen