Das Unterrichtsbeispiel stellt unterschiedliche Zugänge zu Impfungen und Gesundheit im globalen Vergleich in den Vordergrund (strukturelle Ebene, Verfügbarkeit). Zunächst erhalten die Schüler*innen einen Einblick in Impfungen in nicht-westlichen Ländern und lernen Herausforderungen und Chancen kennen. Im Anschluss werfen sie am Beispiel der Covid-19-Impfung einen Blick auf den Globus und besprechen in einer Dilemmadiskussion Aspekte zum Zugang zu diesem Impfstoff.
Lehrplananbindung: GY, Klasse 9, ETH / OS, Klasse 10, ETH / BGY Klasse 11-13, ETH
Zeitbedarf: 4 UE (180 min)
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Gesundheit und Krankheit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.