GESUNDHEIT FÜR ALLE – (UN)GLEICHE CHANCEN AUF GESUNDHEIT

In diesem Unterrichtsbeispiel werden die individuelle Bedeutung von Gesundheit und die strukturelle Bedeutung von Gesundheitschancen besprochen. Weiterhin werden Voraussetzungen und Faktoren zur allgemeinen Gesunderhaltung von Bewohner*innen unterschiedlicher Länder herausgearbeitet.

Zeitbedarf: 2 UE (90 min.)

Lehrplanbezug: Gymnasium, Klasse 8/10, GRW / Oberschule, Klasse 10, GK

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Gesundheit und Krankheit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 8, 10
Themen Gesundheit und Wohlergehen, Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil