Euer mobiler Fußabdruck – Schulweg: Zu Fuß, per Rad…

In diesem Unterrichtsbeispiel setzen sich die Schüler*innen unter Nutzung einer Karte der Schulumgebung und farbiger Symbole mit ihrer Verkehrsmittelwahl für den eigenen Schulweg auseinander. Sie bilden das eigene Mobilitätsverhalten ab, diskutieren in der Karte sichtbar werdende Muster, Besonderheiten und Abweichungen und beschäftigen sich mit den dahinter liegenden Gründen, Motiven und Folgen. Im Austausch über die attraktivsten und unattraktivsten Stellen auf dem Schulweg erweitert und rundet sich das entstehende Bild.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min., optional Erweiterung auf 90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 5, GEO / GY Klasse 5, GEO; Klasse 6, DE

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 5
Gymnasium 5, 6
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität (SDG 11)
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