Euer mobiler Fußabdruck – Gedanken werden sichtbar

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Mobilitätsformen. Zu Beginn werden geheim notierte freie Assoziationen der Schüler*innen zu fünf unterschiedlichen Verkehrsmitteln grafisch gebündelt. Die entstandenen Begriffswolken machen Klischees und häufige Verknüpfungen sichtbar. Die Schüler*innen setzen sich mit den Begriffswolken auseinander und ordnen sie den einzelnen Verkehrsmitteln zu. Auseinandersetzung und Zuordnung bilden den Einstieg für eine Diskussion über erlebte, in Medien postulierte und reale Vor- und Nachteile der jeweiligen Mobilitätsformen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min., optional 90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 8, WTH; Klasse 9, DE, ETH / GY Klasse 8, DE

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 8, 9
Gymnasium 8
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität (SDG 11)
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