In diesem Unterrichtsbeispiel setzen sich die Schüler*innen aktiv mit ihrer eigenen Mobilitätsbilanz auseinander. Sie erschließen sich den Begriff „CO2-Fußabdruck“, übertragen ihn auf den Bereich Mobilität und ermitteln anhand ihrer eigenen Mobilitätsbilanz über eine gesamte Woche ihren persönlichen „CO2-Fußabdruck“. Sie tauschen sich zu ihrer Mobilitätsbilanz aus und suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, Mobilität nachhaltiger zu gestalten, individuell, als Klasse, Schule, etc.
Zeitbedarf: 3 UE (135 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 6, MA / GY Klasse 7, MA, GRW
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.