Euer mobiler Fußabdruck – eine App für’s Smartphone

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen damit, wie viel Kraftstoff ein Hybrid-Auto tatsächlich einsparen kann und wie viel CO2 eine Familie damit jährlich einsparen würde. Sie identifizieren die notwendigen Variablen, recherchieren Daten und entwickeln eine Tabelle als Grundlage für den Rechner im Hintergrund einer App für den Vergleich.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.; optional Erweiterung auf 90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 8, WTH / GY Jahrgangsstufe 11, GEO;

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 8
Gymnasium 11, 12
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil