Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Positionen zum Thema Entwicklungs-zusammenarbeit auseinander und entwickeln anschließend eine eigene Position dazu. Sie reflektieren dabei kritisch Grundlagen und Annahmen der Entwicklungszusammenarbeit. In einem Speed-Dating diskutieren die Schüler*innen einige der Fragen, die anschließend in einem Film thematisiert werden. Die Inhalte des Films werden nach der Betrachtung mithilfe eines Gruppen-Puzzles aufgearbeitet und diskutiert.
Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)
Lehrplanbezug: GY Jahrgangsstufe 11, GEO, GRW
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Geschichte der Globalisierung – Vom Kolonialismus zum Global Village“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.