Entwicklungshilflos – ein Film mit verschiedenen Positionen zur Entwicklungszusammenarbeit

Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Positionen zum Thema Entwicklungs-zusammenarbeit auseinander und entwickeln anschließend eine eigene Position dazu. Sie reflektieren dabei kritisch Grundlagen und Annahmen der Entwicklungszusammenarbeit. In einem Speed-Dating diskutieren die Schüler*innen einige der Fragen, die anschließend in einem Film thematisiert werden. Die Inhalte des Films werden nach der Betrachtung mithilfe eines Gruppen-Puzzles aufgearbeitet und diskutiert.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: GY Jahrgangsstufe 11, GEO, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Geschichte der Globalisierung – Vom Kolonialismus zum Global Village“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Gymnasium 11
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons