Eine Bergstadt für den Klimawandel?

Der Klimawandel zählt zu den größten Bedrohungen für den Erhalt von UNESCO-Welterbestätten. Welterbestätten vor dem Klimawandel zu schützen und zugleich ihr Potential für nachhaltige Entwicklung zu nutzen, ist deshalb eine zentrale Aufgabe für aktuelle und  kommende Generationen.

UNESCO-Welterbestätten besitzen als außerschulische Lernorte das Potential, junge Leute miteinander und mit ihrem Kulturerbe in Kontakt zu bringen. Hier setzt das vorliegende Bildungsmaterial an und verbindet Welterbe-Bildung mit der Agenda 2030 und Bildung für nachhaltige Entwicklung über die Frage: Wie können wir Verantwortung für nachhaltigen Welterbe- und Klimaschutz übernehmen?

Zeitbedarf: 2-12 UE

Lehrplanbezug: GYM Klasse 6, Geschichte /  GYM Klasse 7, Geschichte / GYM Klasse 8, Kunst

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde vom Welterbeverein Montanregion erstellt. Eine Materialprüfung erfolgte mit Beteiligung des Landesamtes für Schule und Bildung. Eine Übersicht sowie Suchfunktion zu allen geprüften Unterrichtsbeispielen finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Gymnasium 6, 7, 8
Themen SDG 11 | Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
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Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Str. 1609456Annaberg-Buchholz

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