Digitalisierungspuzzel mit CO2-Ausstoß/Stromvebrauch

Was hat unser digitales Verhalten (Smartphonenutzung, Streamen…) mit CO2-Ausstoß zu tun? Dank Puzzle mit Alltagsbeispielen und nachvollziehbaren Vergleichen wird der Stromverbrauch und dadurch CO2-Fußabdruck anschaulich dargestellt.

Die Puzzle-Karten werden ausgedruckt und für kleine Gruppen mit jeweils ca. 4-5 Personen ausgelegt. Jede Gruppe versucht einzeln die Karten  zu Paaren zusammenzufinden.
Paare sind immer zwei Karten, die jeweils beschreiben „Karte 1 verbraucht
genauso viel Energie wie Karte 2“. Das Ganze soll gerne gruppenintern diskutiert werden, danach mit der ganzen Klasse/ im Plenum.

Genaue Beschreibung inkl. Puzzlevorlage und Hintergrundinformationen entnehmen Sie dem Anhang.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
berufsbildende Schule
Themen SDG 09 | Neue Technologien und Infrastruktur, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Anfragen

Anbieter-Info

BNE-Servicestelle
arche noVa e.V. - Initiative für Menschen in Not

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil
bne-icons