Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) : eine Transfermodellierung

Im Beitrag werden die Befunde einer Analyse der Transferprozesse von sieben Projekten im Rahmen von ‚BBNE Transfer 2020-2022‘ vorgestellt und in Form eines Transfermodells zusammengeführt. Das Transfermodell bildet die Logik der BBNE-Transferprojekte in einer aggregierten Form ab. Es bietet eine prozessuale Perspektive auf die Projektumsetzung sowie auf basale systemische Zusammenhänge und insbesondere Problembereiche des BBNE-Transfers. Anhand von drei Handlungsfeldern und Kontextbedingungen werden einerseits transferförderliche Faktoren und andererseits Transferhemmnisse sichtbar. Deutlich wird, dass mit der Implementierung und Verbreitung von BBNE-Modellversuchsergebnissen vielschichtige und nur bedingt prognostizierbare Konstruktionsprozesse einhergehen

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Bildungsbereich Berufliche Bildung
Themen BNE/GL strukturell verankern

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