In dieser praxisorientierten Handreichung bietet Arbeit und Leben Hamburg e.V. umfangreiche Informationen zu den didaktisch-konzeptionellen Grundlagen für die Planung von Online-Workshops und empfiehlt hilfreiche Online-Tools für unterschiedliche Workshop-Phasen (Ankommen, Aufwärmen und Kennenlernen, Input, Pausen, Kleingruppenarbeit, Feedback, Abschluss und Ausklang). Außerdem enthält das Dokument Empfehlungen, wie sich die Workshop-Ergebnisse im Nachhinein für alle Beteiligten zugänglich machen lassen und benennt mögliche Barrieren und Hindernisse in Online-Formaten, die bei der Planung und Durchführung beachtet werden sollten.
Didaktisch-konzeptionelle Empfehlungen für Online-Workshops in der Erwachsenenbildung
Quick-Info
Format | Arbeitsmaterial, Informationsmaterial |
Bildungsbereich | informelles/non-formales Lernen |
Themen | Bildung für alle (SDG 4), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9) |