Die Misereor-Handreichung „Corona global – Lernbausteine für das Distanzlernen und den Präsenzunterricht“ widmet sich anhand von drei thematischen Bausteinen den Auswirkungen der Pandemie auf die Menschen in den Ländern des Globalen Südens. Die einzelnen Lernbausteine sollen den Lernenden einen Blick über den Tellerrand der eigenen Lebenswirklichkeit hinaus und die Entwicklung einer Haltung der Anteilnahme und Solidarität ermöglichen. Sie vermitteln kleine Einblicke in die globale Corona-Situation und können in den Präsenzunterricht eingebunden, aber auch für das eigenständige (digitale) Lernen der Schüler*innen genutzt werden. Die Themen im Überblick:
- Baustein 1: Kinderarbeit und Bildung (empfohlen für das Fach Religion, Klasse 5-6)
- Baustein 2: Ernährung und Hunger (empfohlen für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sowie Spanisch im 3. Lernjahr, Klasse 7-8)
- Baustein 3: Frieden und Demokratiebildung (empfohlen für Politik/Gemeinschaftskunde, Klasse 9-10)
Die einzelnen Bausteine bestehen jeweils aus einer thematischen Hinführung und dazu passenden Arbeitsaufträgen sowie weiterführenden Links zum jeweiligen Thema.