Mit dieser Lerneinheit begeben sich die Schüler*innen auf eine historische Spurensuche, für die hier zwei Themen zur Auswahl stehen:
A) Rassismus: Gesucht werden Brüche und Kontinuitäten kolonial geprägter Weltbilder. Die Schüler*innen erhalten einen Überblick, wie Vorurteile sowie rassistische Ideologien über 500 Jahre entwickelt, verändert und reproduziert wurden. Dafür ordnen sie Zitate in einen im Raum ausliegenden Zeitstrahl ein. In den Zitaten werden die Entstehung von Rassismus zur Legitimation des Kolonialismus, die Fortsetzung kolonialrassistischer Denkweisen bis in die Gegenwart und der Widerstand gegen das rassistische Denken deutlich. Die Zitate überraschen, schaffen Irritationen, hinterfragen Denkmuster, empowern.
B) Kolonialismus: In diesem Zeitstrahl geht es um den Kolonialismus aus verschiedenen Perspektiven, um Widerstände gegen Kolonisierung und um die Frage, inwiefern koloniale Strukturen und Denkweisen noch heute wirksam sind. Die Arbeit mit den Zitaten ermöglicht es, historisches Wissen zu vermitteln, das selten in Schulbüchern auftaucht. Durch die Multiperspektivität lernen die Teilnehmer*innen die Vielfältigkeit und Konstruiertheit von Welt und Wissen kennen
Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)
Lehrplanbezug: GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Geschichte der Globalisierung – Vom Kolonialismus zum Global Village“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.