Buen Vivir

In diesem Unterrichtsbeispiel setzen sich die Schüler*innen anhand von Textauszügen mit dem Ansatz des „Buen Vivir“, des „Guten (Zusammen-)Lebens“, aus Bolivien und Ecuador auseinander. Dazu erarbeiten sie in Kleingruppen die unterschiedlichen Aspekte der Philosophie und Praxis des „Buen Vivir“ und stellen diese anschließend der Gesamtgruppe vor.

Zeitbedarf: 2 UE (80 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH / GY Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Armut und soziale Sicherheit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 11, 12
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bildung für alle (SDG 4), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
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