Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR), erstmals 2007 veröffentlicht, wurde in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter der Mitarbeit zahlreicher Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Schule und Zivilgesellschaft erstellt. BMZ und KMK verfolgen mit dem OR das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit globaler Perspektive in der Primar- und Sekundarstufe zu verankern (KMK/BMZ 2016). Seit 2020 wird der OR auf für die gymnasiale Oberstufe fortgeschrieben.
Der OR versteht sich als Impulsgeber und Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehr- und Bildungsplänen und schulischen Curricula, aber auch für die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.
Die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ist ein komplexer Prozess und gleichzeitig nah an der pädagogischen Praxis und der Umsetzung. In dieser Veröffentlichung werden Qualitätskriterien für die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien im Sinne des OR vorgestellt. Die Qualitätskriterien sollen dabei unterstützen, dass diese Lehr- und Lernmaterialien, die unter anderem im Zusammenhang mit den Projekten zur Umsetzung des OR (zum Beispiel im Rahmen von Länderinitiativen) oder in anderen Bildungskontexten entstehen, dem Lernbereich Globale Entwicklung und damit den besonderen Anforderungen in Bezug auf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit gerecht werden können.
Diese Veröffentlichung versteht sich als Orientierungshilfe für die Entwicklung und Überprüfung von Lehr- und Lernmaterialien für die BNE und hat dabei gleichermaßen Autorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber und besonders Lehrkräfte und außerschulische Partnerinnen und Partner im Blick.
weitere Publikationen zum Orientierungsrahmen: in der Mediathek von Engagement Global