Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Klimakrise, Umweltzerstörung, Verlust an Biodiversität und Ungleichheit auf der Welt sind Themen, die zunehmend in den Fokus rücken. Spätestens seit dem Aufkommen der Fridays for Future- Bewegung werden diese Themen in Deutschland gesamtgesellschaftlich als relevant und dringlich wahrgenommen und sind damit selbstverständlich auch in der Schule angekommen. Doch wie kann BNE an der Schule ganz konkret umgesetzt werden? Diese Handreichung soll helfen, BNE als Querschnittsaufgabe zu begreifen und an der Schule zu etablieren. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen, aber auch an weitere schulische Akteur*innen wie Erzieher*innen oder Kursleitungen von Ganztagsangeboten. Der Fokus liegt auf der Sekundarstufe I und regional auf Sachsen; vieles davon lässt sich jedoch auch auf Schulen in anderen Bundesländern übertragen. Die Handreichung baut auf dem Beitrag „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule‘ von Lisa Epp (Link) auf, in welchem Aspekte und Hintergründe zu BNE detailliert und theoretisch fundiert erläutert werden.

Hier gehts zur Publikation.

Herausgeber: Christoph Bülau
Redaktion, Gestaltung und Satz:
Leonhard Summerer
Lektorat:
Christoph Bülau
2022 • Verlag für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung •

Leipzig

Reihe: Schulentwicklung konkret

ISSN 2749-8808

Persistente URN:
urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-794820

Quick-Info

Format Informationsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 6, 7, 8, 9, 10
Themen BNE/GL strukturell verankern

Anbieter-Info

Verlag für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung, Leipzig

Anbieter-Website
bne-icons