Wie können Schüler:innen motiviert werden, sich den komplexen Fragen rund um das Thema Ernährung und Klima lösungsorientiert anzunähern?
Das vorliegende Unterrichtsmaterial folgt den didaktischen Ansätzen einer
Bildung für nachhaltige Entwicklung und thematisiert die Zusammenhänge zwischen dem Konsum tierischer Produkte einerseits und den Folgen für Mensch, Tier, Umwelt und Klima andererseits.
Vier thematische Poster bieten unterschiedliche Zugänge zur Erschließung der Themenfelder, eröffnen Zielkonflikte und regen zur Erarbeitung von konkreten Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten an. Jedes Poster wird begleitet durch Arbeitsaufträge.
QR-Codes führen zu weiterführenden Texten, Videos oder Podcasts, die die Schüler:innen zur selbstständigen Erarbeitung der Arbeitsaufträge benötigen.
Das Material eignet sich insbesondere für parallele Gruppenaufgaben. Die Themen können aber auch losgelöst voneinander erarbeitet werden. Das Bildungsmaterial ist schulartübergreifend für die Sekundarstufe I und II konzipiert und eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht. Es ist insbesondere anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Geografie, Sozialkunde, Wirtschaft und Religion/Ethik.
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