Alles Wurst oder was?

Wie können Schüler:innen motiviert werden, sich den komplexen Fragen rund um das Thema Ernährung und Klima lösungsorientiert anzunähern?

Das vorliegende Unterrichtsmaterial folgt den didaktischen Ansätzen einer
Bildung für nachhaltige Entwicklung und thematisiert die Zusammenhänge zwischen dem Konsum tierischer Produkte einerseits und den Folgen für Mensch, Tier, Umwelt und Klima andererseits.
Vier thematische Poster bieten unterschiedliche Zugänge zur Erschließung der Themenfelder, eröffnen Zielkonflikte und regen zur Erarbeitung von konkreten Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten an. Jedes Poster wird begleitet durch Arbeitsaufträge.

QR-Codes führen zu weiterführenden Texten, Videos oder Podcasts, die die Schüler:innen zur selbstständigen Erarbeitung der Arbeitsaufträge benötigen.
Das Material eignet sich insbesondere für parallele Gruppenaufgaben. Die Themen können aber auch losgelöst voneinander erarbeitet werden. Das Bildungsmaterial ist schulartübergreifend für die Sekundarstufe I und II konzipiert und eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht. Es ist insbesondere anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Geografie, Sozialkunde, Wirtschaft und Religion/Ethik.
I

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial, Informationsmaterial, digitale Angebote
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 7, 8, 9, 10
Gymnasium 7, 8, 9, 10, 11, 12
Themen Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Themenübergreifend
Anfragen

Anbieter-Info

Greenpeace_Bildung

Hongkongstraße 1020457Hamburg

Anbieterprofil
bne-icons