Virtuelles Wasser
Globale Zusammenhänge am Beispiel der Wassernutzung
Wieviel Wasser steckt in Produkten, die wir täglich nutzen? Wo kommen diese her? Welche Auswirkungen hat die Herstellung/ Erzeugung dieser Produkte auf die Herkunfstländer?
Anhand von Beispielen finden die Schüler heraus wie viel virtuelles Wasser in einem Frühstück oder Kleidungsstücken steckt. Sie verfolgen den Weg des Produkts bis zum Entstehungsort der Rohstoffe. Sie können abschätzen, welche Probleme es mit sich bringt, wenn in wasserarmen Regionen die Ressource Wasser übernutzt wird oder was es bedeutet, wenn diese Produkte nur eine kurze Lebensdauer haben.
Ressourcenverschwendung durch kurze Nutzungsdauer_x000D_
Wasser als Ware
Übernutzung aquatischer Systeme_x000D_
Versalzung von Böden durch künstliche Bewässerung
Recht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser_x000D_
Quick-Info
Format | Sonstiges |
Bildungsbereich | frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen |
Schulart | |
Grundschule | 3, 4 |
Themen | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14) |
Kosten | 1,00 |