Planspiel Fairer Handel

Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen von Landwirt:innen, Verkäufer:innen und/oder Konsument:innen und erfahren spielerisch, welche Probleme mit einer konventionellen Produktion einhergehen und wie sich Fairer Handel davon unterscheidet.

direkte Anwendung wirtschaftlicher Entscheidungsstrategien, konventionelle Produktion vs. fairer Handel

ökologische Entscheidungsparameter, ökologische Auswirkungen von Konsumentscheidungen

soziale Auswirkungen von Konsumentscheidungen, Arbeitsbedingungen konventionelle Produktion vs. fairer Handel

Quick-Info

Format außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen, Sonstiges
Bildungsbereich schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Grundschule 3, 4
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
berufsbildende Schule Für berufsbildende Schule geeignet
Förderschule Für Förderschule geeignet
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Kosten 30 Euro pro Bildungsveranstaltung in Schulen – Gebühren für andere Veranstalter auf Anfrage
Dauer nach Absprache
Anfragen

Anbieter-Info

Bildung trifft Entwicklung - Regionale Bildungsstelle Mitteldeutschland

Kochstraße 1a07745Jena

Anbieterprofil

Verfügbar in den Landkreisen:

  • Bautzen
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Erzgebirgskreis
  • Görlitz
  • Leipzig (Stadt)
  • Leipzig
  • Meißen
  • Mittelsachsen
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  • Vogtlandkreis
  • Zwickau
  • Sachsenweit
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