Planspiel Fairer Handel
Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen von Landwirt:innen, Verkäufer:innen und/oder Konsument:innen und erfahren spielerisch, welche Probleme mit einer konventionellen Produktion einhergehen und wie sich Fairer Handel davon unterscheidet.
direkte Anwendung wirtschaftlicher Entscheidungsstrategien, konventionelle Produktion vs. fairer Handel
ökologische Entscheidungsparameter, ökologische Auswirkungen von Konsumentscheidungen
soziale Auswirkungen von Konsumentscheidungen, Arbeitsbedingungen konventionelle Produktion vs. fairer Handel
Quick-Info
Format | außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen, Sonstiges |
Bildungsbereich | schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, informelles/non-formales Lernen |
Schulart | |
Grundschule | 3, 4 |
Oberschule | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
Gymnasium | 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 |
berufsbildende Schule | Für berufsbildende Schule geeignet |
Förderschule | Für Förderschule geeignet |
Themen | Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10) |
Kosten | 30 Euro pro Bildungsveranstaltung in Schulen – Gebühren für andere Veranstalter auf Anfrage |
Dauer | nach Absprache |
Anbieter-Info
Bildung trifft Entwicklung - Regionale Bildungsstelle Mitteldeutschland
Verfügbar in den Landkreisen:
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