Ganztagsangebot „Globales grünes Klassenzimmer“
Arche noVa führt Bildungsangebote im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)/ Lernen in Globalen Zusammenhängen“ durch. Auch für Lehrkräfte werden Methoden-Fortbildungen zu diesem Bildungskonzept angeboten. Im Mittelpunkt der Bildungsveranstaltungen steht die Sensibilisierung für globale Zusammenhänge und das Bewusstsein über die Auswirkungen des eigenen Handelns auf andere Menschen und die Umwelt in der globalen Weltgesellschaft.
In diesem Schuljahr bieten wir an Ihrer Schule ein Ganztagesangebot (GTA) zum Thema „Globales grünes Klassenzimmer“ an. Die Idee ist ein Angebot mit Inhalten der Projekttags-Themen-Module nach Draußen ins Grüne zu verlegen und mit wildnispädagogischen Methoden zu verbinden.
Dies wir einem Nachmittagsprogramm für Grundschüler*innen gerecht, da sich den Themen des Globalen Lernens aus einer freizeit- und spielorientierten Perspektive gewidmet wird. Durch die Wildnispädagogik werden zudem eine stärkere Naturverbindung und das Wohlfühlen im Grünen gefördert, sowie vielseitige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Natur kennengelernt. Damit steigert sie die Wertschätzung der ökologischen Grundlage des Lebens, bietet Alternativen zu konsumorientierten Beschäftigungen und kann so als direkte Antwort auf die Fragen gesehen werden, denen sich das Globale Lernen widmet.
Die Projektinhalte knüpfen an die Lehrpläne an.
So könnte ein Beispielablauf aussehen:
– Treffpunkt in der Schule
– Geschlossenes Losziehen
– Ankommen im Sitzkreis, Check-in-Runde
– Warm-up-Spiel
– Wildnispädagogische Methode (z.B. Wahrnehmungsübungen, Vogel-Yoga, Tipi bauen, Fuchsgang und Rehohren lernen, Naturmandalas gestalten, freies Erkunden)
– Methode zu einem der Arche noVa-Themen (in Absprache mit der Schule sind mehrere Einheiten pro Themenbereich möglich oder ein Themenbereich für den gesamten AG-Zeitraum)
(- freies Spielen)
– Zurückkommen in Sitzkreis, Check-out
– Geschlossenes Zurückkehren zur Schule
Genaue Zeitplanung und Ablauf werden individuell vereinbart.
Ökonomischer Aspekt:
- Bewusstsein über die Auswirkungen des eigenen Handelns:
- Die Schüler*innen lernen, wie ihre Konsumentscheidungen und ihr wirtschaftliches Verhalten globale Auswirkungen haben können. Dies umfasst den Gedanken, dass Ressourcenverbrauch und Kaufentscheidungen nicht nur lokale, sondern auch internationale Effekte auf Märkte und Lebensbedingungen haben.
- Alternativen zu konsumorientierten Beschäftigungen:
- Durch das Angebot wird gezeigt, dass es nicht immer notwendig ist, materielle Güter zu konsumieren, um Erfüllung und Spaß zu finden. Dadurch wird ein kritisches Verständnis für Konsumverhalten und seine wirtschaftlichen Auswirkungen entwickelt.
Ökologischer Aspekt:
- Stärkung der Naturverbindung:
- Der Fokus auf Wildnispädagogik fördert die Naturverbundenheit, indem die Schüler*innen
die natürliche Umwelt direkt erleben und schätzen lernen. Diese Erfahrung stärkt das Bewusstsein für die Notwendigkeit, die ökologischen Grundlagen des Lebens zu schützen.
- Der Fokus auf Wildnispädagogik fördert die Naturverbundenheit, indem die Schüler*innen
- Wertschätzung der ökologischen Grundlage des Lebens:
- Durch vielseitige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Natur lernen die Kinder, die Umwelt zu respektieren und zu schützen. Dies fördert ein nachhaltiges Verhalten, das den Schutz natürlicher Ressourcen betont und die Bedeutung von Biodiversität unterstreicht.
Sozialer Aspekt:
- Sensibilisierung für globale Zusammenhänge:
- Das Programm fördert das Verständnis für soziale Ungleichheiten und die gegenseitige Abhängigkeit in der globalen Weltgesellschaft. Die Schüler*innen
lernen, wie ihr Verhalten soziale Strukturen weltweit beeinflussen kann.
- Das Programm fördert das Verständnis für soziale Ungleichheiten und die gegenseitige Abhängigkeit in der globalen Weltgesellschaft. Die Schüler*innen
- Gemeinschaft und Zusammenarbeit:
- Durch gemeinschaftsorientierte Aktivitäten und spielerisches Lernen in der Natur wird der soziale Zusammenhalt gestärkt. Die Kinder erfahren, wie wichtig Kooperation und gegenseitige Unterstützung für eine nachhaltige Gemeinschaft sind.
Quick-Info
Format | AGs/Ganztagsangebote |
Bildungsbereich | schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen |
Schulart | |
Grundschule | 1, 2, 3, 4 |
Oberschule | 5, 6 |
Gymnasium | 5, 6 |
Themen | Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Themenübergreifend, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14) |
Kosten | Kosten werden individuell vereinbart. |
Dauer | Das Angebot gilt für das erste Schulhalbjahr 2024/2025. |
Verfügbar in den Landkreisen:
- Bautzen
- Chemnitz
- Dresden
- Erzgebirgskreis
- Görlitz
- Leipzig (Stadt)
- Leipzig
- Meißen
- Mittelsachsen
- Nordsachsen
- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
- Vogtlandkreis
- Zwickau
- Sachsenweit