Ein Koffer voll Gewürze

Wir öffnen an diesem Projekttag unseren Gewürzekoffer. Er lädt uns ein, exotische Gewürze mit allen Sinnen zu erkunden und zu entdecken. Einst waren sie kostbare Handelsgüter; heute sind Pfeffer, Nelken und Zimt eine Selbstverständlichkeit in unserer Küche. Die Teilnehmer*innen erfahren etwas über Gewürze als globales Handelsgut im Wandel der Geschichte, über Herkunft, Anbau, Handel und Verwendung. Im praktischen Teil stellen die Teilnehmer*innen verschiedene würzige Getränke, Gewürzmischungen oder Duftkissen her.

Handel, Arbeitsbedingungen, Fairer Handel

Klima, Biodiversität

Arbeitsbedingungen, Menschenrechte

Quick-Info

Format Projekttage/-Wochen, Sonstiges
Schulart
Grundschule 4
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 6, 7, 8, 9, 10
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Kosten 2,50 €/Schüler*in
Dauer 5 - 6 UE
Anfragen

Anbieter-Info

Tierra - Eine Welt e.V.

Elisabethstraße 10/1102826Görlitz

Anbieterprofil

Verfügbar in den Landkreisen:

  • Bautzen
  • Görlitz
bne-icons