Ein Koffer voll Gewürze

Wir werden an diesem Projekttag unseren Gewürzekoffer öffnen. Er lädt uns ein, exotische Gewürze mit allen Sinnen zu erkunden und zu entdecken. Einst waren sie kostbare Handelsgüter; heute sind Pfeffer, Nelken und Zimt eine Selbstverständlichkeit in unserer Küche. Die Schüler*innen erfahren etwas über Gewürze als globales Handelsgut im Wandel der Geschichte, über Herkunft, Anbau, Handel und Verwendung. Im praktischen Teil stellen die Schüler*innen verschiedene würzige Getränke her, die gemeinsam verspeist werden können.

Handel, Arbeitsbedingungen, Fairer Handel

Klima, Biodiversität

Arbeitsbedingungen, Menschenrechte

Quick-Info

Format Projekttage/-Wochen, Sonstiges
Zielgruppe
schulische Einrichtung Grundschule, Oberschule, Gymnasium
Klassen
Grundschule 3, 4
Gymnasium 5, 6, 7, 8, 9, 10
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil

Verfügbar in den Landkreisen:

  • Görlitz