Der ökologische Fußabdruck – Leben wir auf zu großem Fuß?
Ist eine Welt genug für alle? In einem Spiel erfahren die Teilnehmenden die Erde als geschlossenes System, mit begrenzten Vorräten an Wasser, Boden, Luft und Ressourcen. Sie lernen etwas über den Widerspruch zwischen dem aktuellen Ressourcenverbrauch der Industrienationen und den tatsächlich vorhandenen Ressourcen der Erde.
Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von ökologisch verantwortungsvollem Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Teilnehmenden überdenken ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und erwerben nebenbei auch viel praktisches und erstaunliches Wissen rund um das eigene Konsumverhalten.
Knappheit von Ressourcen, versteckte (externe) Kosten
Umweltauswirkungen des eigenen Konsums, Ressourcenverbrauch
soziale Folgen des individuellen Konsums, Verantwortung
Quick-Info
Format | außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen, Sonstiges |
Bildungsbereich | schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, Kommune, informelles/non-formales Lernen |
Schulart | |
Oberschule | 8, 9, 10 |
Gymnasium | 8, 9, 10, 11, 12 |
berufsbildende Schule | Für berufsbildende Schule geeignet |
Förderschule | Für Förderschule geeignet |
Themen | Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Themenübergreifend |
Kosten | 30 Euro pro Bildungsveranstaltung in Schulen – Gebühren für andere Veranstalter auf Anfrage |
Dauer | nach Absprache |
Anbieter-Info
Bildung trifft Entwicklung - Regionale Bildungsstelle Mitteldeutschland
Verfügbar in den Landkreisen:
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