BNE – Beratung für Bildungseinrichtungen
Die S-BNE arche nova e.V. bietet eine umfassende Beratung für Schulen, Schulträger, Bildungseinrichtungen und Bildungsanbietende in der jeweiligen Region mit dem Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als gesamtinstitutionellen Ansatz zu verankern. Dabei unterstützen wir bei der inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung von BNE, fördern eine kritische Selbstreflexion anhand von Qualitätsstandards und beraten kontinuierlich pädagogisches Personal in der Gestaltung von BNE-konformen Bildungsangeboten. Unser Service umfasst die Beratung in allen sechs Bildungsbereichen (Frühkindliche Bildung, Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Bildung, Hochschule, non-formales und informelles Lernen, Kommunen).
Darüber hinaus ist die S-BNE Teil eines großen Netzwerks von BNE-Anbietenden in Sachsen. Bildungseinrichtungen, die unsere Beratung in Anspruch nehmen, profitieren von diesem Netzwerk durch den Zugang zu weiteren Expertisen, Kooperationsmöglichkeiten und regionalen Angeboten. So unterstützen wir Sie nicht nur individuell, sondern vernetzen Sie auch mit Akteurinnen und Akteuren, die gemeinsam nachhaltige Bildung voranbringen.
Als Mitarbeitende in Bildungseinrichtungen unterstützen wir Sie dabei, wirtschaftliche Themen verständlich und praxisnah in Ihre Bildungsarbeit einzubinden, um Lernende für nachhaltige Wirtschaftsweisen und deren Auswirkungen auf lokaler und globaler Ebene zu sensibilisieren.
Die Beratung hilft dabei, Umweltaspekte und ökologische Herausforderungen in Bildungsprozesse zu integrieren, um Lernende für die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz vor Ort und weltweit zu sensibilisieren.
Das Angebot fördert die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Werten, sozialer Gerechtigkeit und Partizipation, um ein verantwortungsbewusstes und solidarisches Miteinander auf verschiedenen Ebenen zu stärken.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam den Weg zu einer zukunftsfähigen Bildung zu gehen – lassen Sie uns zusammen Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig machen!
Quick-Info
| Format | Schulentwicklung |
| Bildungsbereich | frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, Kommune, informelles/non-formales Lernen |
| Schulart | |
| Kita/Hort | Für Kita/Hort geeignet |
| Grundschule | 1, 2, 3, 4 |
| Oberschule | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
| Gymnasium | 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 |
| berufsbildende Schule | Für berufsbildende Schule geeignet |
| Förderschule | Für Förderschule geeignet |
| Themen | BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend |
| Kosten | kostenfrei |
| Dauer | 1,5-2 Stunden |
Verfügbar in den Landkreisen:
- Dresden
- Meißen
- Nordsachsen