BFD Stelle im Bereich BUNDjugend und Umweltbildung beim BUND Sachsen

BFD bei der BUNDjugend und in der Umweltbildung

Foto: BUND Sachsen

Wir suchen für den BUND Landesverband Sachsen eine*n Bundesfreiwilligendienstleistende*n für den Bereich BUNDjugend und Umweltbildung.

Du arbeitest gern mit jungen Menschen zusammen und wechselst gern zwischen Büroarbeit und Frischluft tanken?
Dann absolviere einen Bundesfreiwilligendienst in unserem Team!

Der BUND Sachsen ist ein gemeinnütziger, anerkannter Umwelt- und Naturschutzverband mit derzeit rund 10.000 Mitgliedern. In der BUNDjugend sind alle Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr organisiert. Zusammen mit zwei hauptamtlichen Jugendbildungsreferentinnen veranstaltet die BUNDjugend Workshops, politische Aktionen, Camps und Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Wir suchen für den BUND Landesverband Sachsen ab sofort eine(n)

Bundesfreiwilligendienstleistende(n) für den Bereich BUNDjugend und Umweltbildung

im BUND Sachsen Geschäftsstelle – Bürgerstraße 14, 01127 Dresden.

Aktuelle Informationen zum möglichen Startzeitraum und zur Verfügbarkeit der Stelle finden sich auf unserer Webseite https://www.bund-sachsen.de/ueber-uns/jobs

Aufgabenbereiche:

    • Planung und Betreuung von Aktionen/Veranstaltungen der BUNDjugend
    • Zusammenarbeit mit den Jugendbildungsreferentinnen beim Ausbau und der Organisationsentwicklung der BUNDjugend in Sachsen
    • Nach Möglichkeit Entwicklung und Durchführung eigener Projekte im Kinder-und Jugendbereich
    • Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

→ Du entscheidest selbst worauf du dich in unseren vielfältigen Aufgabenbereichen fokussieren möchtest

Gewünschte Fähigkeiten:

    • Identifikation mit den Verbandszielen der BUNDjugend und Motivation für Umweltschutzarbeit
    • Freude an der Arbeit im Team und mit jungen Menschen
    • Grundlegende Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen und Social Media
    • Deutschkenntnisse auf mindestens C1 Niveau

Wir bieten:

    • die Möglichkeit, einen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz zu leisten
    • eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit
    • eine Vergütung im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes
    • spannende Seminare und Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
    • die Möglichkeit, andere Bundesfreiwilligendienstleistende aus ganz Deutschland kennenzulernen
    • ein offenes Team mit lockerer Atmosphäre
    • ein gut erreichbares Büro in zentraler Lage in Dresden
    • ein Referenzschreiben

Allgemeines:

Dauer: nach Wahl 6, 12 oder 18 Monate
Start: nach Absprache
Wochenstunden: mind. 20h, nach Absprache

Wir freuen uns und ermutigen Bewerber*innen unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Sorgearbeit, Religionszugehörigkeit, Behinderung oder Alter ausdrücklich zur Bewerbung.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung wende Dich bitte telefonisch (0351 / 84 75 44 63) oder per Mail an Sarah (sarah.morwinski(at)bund-sachsen.de).

Bitte sende Deinen Lebenslauf (ohne Foto) und ein kurzes Motivationsschreiben ausschließlich per Mail als PDF (eine Datei, max. 4 MB) an bewerbung(at)bund-sachsen.de

 

Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier:
www.bfd.bund.net 

 

Hinweis zum Datenschutz

Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Im Falle einer Nichtberücksichtigung oder aber einer Rücknahme der Bewerbung wird diese mitsamt den erhobenen personenbezogenen Daten spätestens nach Ablauf von sechs Monaten nach erfolgter Absage bzw. Rücknahme der Bewerbung gelöscht.

BFD-Teilnehmende erleben die Arbeit einer NGO live, werden verstehen wie diese sich lokal finanzieren und entwickeln ein Verständnis zur Einbettung von Gemeinnützigkeit auch im globalen Wirtschaftsgefüge.

BFD-Teilnehmende werden bei uns Teil des BUND – der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der größten und wichtigsten gemeinnützigen Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands. Der Verein hat sich allen Themen des Umwelt- und Naturschutzes verschrieben – von der kritischen Auseinandersetzung mit der Atomkraft über den Erhalt der Artenvielfalt, die Energiewende hin zu Fragen der Landwirtschafts- und Verkehrswende. Der Verband engagiert sich auf allen Ebenen: lokalpolitisch, landespolitisch wie auch auf EU-Ebene für konkreten Naturschutzprojekten und Klimaschutzthemen.

BFD-Teilnehmende erfahren in ihrem Engagement für Umweltbildung und bei der BUJU verschiedene Aspekte über die Entwicklung junger Menschen. Dabei wird auch das Wirken der eigens organisierten Aktionen und Angebote durch die Kinder & Jugendlichen auf die Gesellschaft und das direkte Umfeld sichtbar.

Quick-Info

Format Sonstiges
Bildungsbereich informelles/non-formales Lernen
Schulart
Gymnasium 12
berufsbildende Schule Für berufsbildende Schule geeignet
Themen BNE/GL strukturell verankern, SDG 04 | Bildung für alle, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Themenübergreifend
Kosten kostenfrei
Dauer 12 Monate
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil

Verfügbar in den Landkreisen:

  • Dresden
bne-icons