Achtung: VA findet in Trier, NICHT in Dresden statt.
Die Corona-Krise hat gezeigt, wie unverzichtbar Kitas als Orte der Begegnung, der Bildung und des sozialen Lernens für Kinder sind. Auch die Friedensbildung erkennt zunehmend die Bedeutung dieser Zielgruppe. Neuere Forschungsergebnisse verweisen darauf, wie die frühkindliche Phase die Friedens- und Konfliktfähigkeit von Menschen nachhaltig prägt. Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen leisten daher eine enorm wichtige Friedensarbeit und benötigen Räume um diese systematisch zu reflektieren.
Dieses Werkstatttreffen soll Raum zur Reflexion geben. Gemeinsam denken die Teilnehmenden darüber nach, wo ihnen die Kernthemen der Friedensbildung (Frieden, Gewalt, Konflikt, Krieg) im Kita-Alltag begegnen und entwickeln gemeinsam Ideen wie Frieden in der Kita praktisch erlebt und gefördert werden kann.
Die Referentin Anne Kruck arbeitet bei der gemeinnützigen Berghof Foundation in Tübingen und dort insbesondere für die Servicestelle Friedensbildung Baden-Württemberg. Sie hat mehrjährige Erfahrungen in internationalen Projekten. Darunter zu gewaltfreier Erziehung in Jordanien oder Friedenspädagogik im Iran. Als Mutter von drei kleinen Kindern ist ihr „Friedensbildung in der Kita“ auch privat ein Herzensanliegen.
Das Tagungs- und Gästehaus liegt in der Nordallee 1, 54292 Trier.
Ein Link zur Anfahrt finden Sie hier: https://www.bb-gaestehaus.de/ght/kontakt/anfahrt.php
Es besteht wie immer die Möglichkeit, einen Tag vor dem Werkstatt-Treffen anzureisen und im Gästehaus zu übernachten. Allerdings ist die Zimmeranzahl begrenzt.
ACHTUNG: Die Zimmerreservierungen können nur bis zum 17. August kostenfrei storniert werden. Danach müssen die Kosten selbst getragen werden!
Anmeldungen bitte bis zum 17. August 2020 hier
Bitte beachten: Alle, die sich bis zum 17. August über diesen Link anmelden, sind automatisch angemeldet und erhalten erst nach Anmeldeschluss die letzten Informationen.
Bei Fragen können Sie sich über folgende E-Mail melden: kontakt@kita-global.de
Die Teilnahme sowie die Verpflegung sind kostenfrei. Bei Bedarf können Fahrt- und Übernachtungskosten erstattet bzw. bezuschusst werden.
Bitte bemühen Sie sich für die An- und Rückfahrt Frühbucher- bzw. Spartickets zu erwerben.