Gemeingüter und andere Güterformen – Ein Fischerspiel zur Unterscheidung verschiedener Güterformen

Mit einem Fischerspiel erleben die Teilnehmenden das Phänomen der Übernutzung gemeinsamer Güter. Danach wird die Unterscheidung von Privat-, Club-, Gemein- und Öffentlichen Gütern herausgearbeitet. Anschließend ordnen die Teilnehmenden verschiedene Güter zu und diskutieren anhand von Beispielen inwiefern sich die Variablen (Rivalität, Ausschluss) und damit die Einordnung der Güterart verändern können, bzw. sozial beeinflusst werden können.

Schlagworte: Güter, Commons, Gemeingut, Allmende, Öffentliches Gut, Nutzung, Zugang, Eigentum, Ressourcen, Ausschließbarkeit, Rivalität, Klima, Meere, Übernutzung.

Zu den Dokumenten: ODT-Dateiformate der Materialien finden Sie auf: https://germany.econgood.org/gemeingueter/

(Klick auf: DOWNLOAD MATERIALIEN)

Die Dokumente können dort auch einzeln heruntergeladen werden.

Dieses Material ist Teil einer Sammlung von Modulen und eines Curriculums zur Vermittlung von Fähigkeiten für ein zukunftsfähiges Wirtschaften. Diese wurden vom AK Bildung des Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. entwickelt. Die Dokumente finden Sie auf:

https://germany.econgood.org/ak-bildung/#bildungsmaterialien

(bis zum Ende der Seite scrollen)

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, Berufliche Bildung
Schulart
Oberschule 8, 9, 10
Gymnasium 8, 9, 10, 11
berufsbildende Schule 8, 9, 10, 11
Themen SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 09 | Neue Technologien und Infrastruktur, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, Wirtschaft
Erstellt am 17.10.2026
Anfragen

Anbieter-Info

Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V.

Ullsteinstraße 13012109Berlin

Anbieterprofil
bne-icons