Energie gemeinsam wenden – Lernstationen und digitales Planspiel zur Energiewende
Lernstationen zur Energiewende
Das Mitmachen ist das leitende Motiv dieser moderierten Lernstationen, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 den Prozess der Energiewende anschaulich vermittelt.
Anhand verschiedener Lernstationen wird erlebbar gemacht, was es bedeutet, die Stromversorgung eines Landes von fossilen auf erneuerbare Energieträger umzustellen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass die Energiewende ein Prozess ist, an dem viele Akteure beteiligt sind und deren Aushandlungsprozesse jeden von uns betreffen.
Das Konzept der Lernstationen basiert auf dem Modell der Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Schülerinnen und Schüler befähigt, die lokalen und globalen Auswirkungen ihrer Handlungen zu verstehen und aus diesen Erkenntnissen heraus verantwortungsvoll zu handeln. So wird verständlich gemacht, dass die Energiewende mit Veränderungen verbunden ist, die jeden von uns betreffen und zu der jeder Mensch einen Beitrag leisten kann.
Die Kernelemente der Lernstationen bestehen aus dem „Energie-Wende-Teppich“ sowie acht unterschiedlichen Stationen mit verschiedenen Experimenten rund um erneuerbare Energieträger und Netzstabilität. Die Ausstellung beginnt und endet am Teppich, der die Stromversorgung einer Region visualisiert. Nach einem kurzen interaktiven Input zur momentanen Energieerzeugung absolvieren die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Lernstationen und platzieren verschiedene Elemente auf dem Teppich, die eine voranschreitende Energiewende symbolisieren. So verändert sich im Laufe der Ausstellung die Energieversorgungslandschaft.
Jede Schülerin/jeder Schüler erhält ein Laufheft, in dem die Ergebnisse der Ausstellung festgehalten werden. Es besteht die Möglichkeit, anhand dieses Laufheftes im Unterricht weiter an dem Thema zu arbeiten.
Idealerweise vor Ort verfügbar: Ein Raum mit der Größe eines Klassenzimmers (die Stationen können auch auf andere Räume oder außerhalb der Räume / Draußen aufgeteilt werden), 7 Tische und Zugang zu einer Steckdose.
Digitales Planspiel
„Auf mich hört ja keiner!“ – kein Spruch, den die Schülerinnen und Schüler (ab der 7. Klasse) in diesem Spiel hören werden. Endlich selbst Entscheidungen treffen: für die Energiewende, für die Natur, für den Rotmilan oder für die ländliche Bevölkerung. Aber so einfach wird es nicht. In einem fiktiven Ort namens Wintow entsteht ein neuer Windpark. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rollen unterschiedlicher Akteure und durchlaufen die Planungsphasen des dort im Bau befindlichen Windparks.
Bei diesem moderierten Spiel handelt es sich um ein interaktives, digitales Rollenspiel, bei dem die Klasse die Möglichkeit bekommt, Einblicke in die vielschichtige und komplexe Planung eines Windparks zu erhalten. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler selbst verschiedene Handlungsoptionen diskutieren, Entscheidungen treffen und so den weiteren Verlauf des Planungsprozesses beeinflussen. Rollenkarten helfen dabei, sich in verschiedene Rollen zu versetzen. Soll das Dorf verschönert werden, Tourismus gefördert werden, die Umwelt geschützt werden oder möglichst viel Geld erwirtschaftet werden? Die Spielenden entscheiden selbst!
Idealerweise vor Ort verfügbar: Einen Raum mit stabiler Internetverbindung und einem Whiteboard oder einem Beamer, sodass ein Laptop angeschlossen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler benötigen kein Tablet/Laptop.
Die beiden beschriebenen Formate sind auch unabhängig voneinader buch- und durchführbar.
Die Mitmachausstellung und das Online-Planspiel wurden in Kooperation mit der Firma 50Hertz entwickelt, weshalb teilnehmende Schulen in deren Einzugsgebiet liegen müssen.
Quick-Info
| Format | Projekttage/-Wochen |
| Bildungsbereich | schulische Bildung |
| Schulart | |
| Oberschule | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
| Gymnasium | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |
| Themen | SDG 07 | Bezahlbare und saubere Energie |
| Kosten | kostenfrei |
| Dauer | 90 - 180 Minuten |
Verfügbar in den Landkreisen:
- Bautzen
- Dresden
- Erzgebirgskreis
- Leipzig (Stadt)
- Leipzig
- Meißen
- Nordsachsen
- Vogtlandkreis