BNE-Check

Bildungsangebote

Mit dem BNE-Check prüfen Sie, welche Aspekte von BNE in Ihrem Angebot stecken.

Er zeigt Stärken des Bildungsangebots und wo Entwicklung sinnvoll ist. Beantworten Sie die Fragen möglichst differenziert. Am Ende erhalten Sie eine Grafik zum Download, die auf einen Blick Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten sichtbar macht – für Weiterentwicklung und Kommunikation. Am Ende des BNE-Checks können Sie Ihre Einschätzungen mit dem Durchschnitt aller Teilnehmenden vergleichen. Ihre Angaben werden hierzu anonymisiert gespeichert.

Der Check richtet sich an alle, die Bildungsangebote entwickeln und unterbreiten und dient der eigenen Analyse und Reflexion. Schätzen Sie sich möglichst realistisch und kritisch ein, um Stärken und bestehende Potenziale sichtbar zu machen.

Insgesamt enthält der BNE-Check 30 Fragen in acht Kategorien, wobei Ihnen der Bearbeitungsstand im oberen Bildabschnitt angezeigt wird. Die Bearbeitung benötigt etwa 12 bis 15 Minuten.

Fehler beim Laden

Erstellt wurde der Check durch die offene Beratungsgruppe Qualitätsentwicklung im Rahmen der Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Mit dem BNE-Check können Sie anhand von 30 Fragen prüfen, welche Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einem konkreten Bildungsangebot bereits enthalten sind.

Damit erfahren Sie,

  • welche Aspekte stark ausgeprägt sind und das Profil Ihres Angebots prägen und
  • zu welchen Aspekten Sie das Angebot vielleicht weiterentwickeln könnten.

Nach der Durchführung des Checks werden die Ergebnisse in Form einer Grafik zum Download bereitgestellt. Damit sehen Sie auf den ersten Blick, welche Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Angebot stecken. Diese Rückmeldung können Sie für die interne Weiterentwicklung verwenden, aber auch als Angebotsprofil für die Kommunikation nach außen nutzen.

Für die eigene Weiterentwicklung Ihres Angebots ist es hilfreich, alle Fragen möglichst genau und selbstkritisch zu beantworten. Auch ein sehr gutes Bildungsangebot wird nicht alle Aspekte gleichermaßen gut berücksichtigen können. Wertvoll ist eher eine realistische und differenzierte Einschätzung.

Zur Orientierung werden Ihre Einschätzungen mit dem Durchschnitt der Einschätzungen von anderen zu deren Bildungsangeboten verglichen.  So erhalten Sie einen zusätzlichen Anhaltspunkt zur Selbsteinschätzung. 

Damit dies möglich ist, werden Ihre Angaben hier anonym gespeichert.

Den Check können alle selbst durchführen, die Bildungsangebote entwickeln und unterbreiten. Er dient der eigenen Analyse und Reflexion. 

Der BNE-Check wurde durch die Beratungsgruppe Qualitätsentwicklung der Sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft BNE entwickelt. Er basiert inhaltlich auf den zuvor erarbeiteten Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandards.  

Ihre Rückmeldungen zum BNE-Check nimmt die Landeskoordinierungsstelle BNE per E-Mail unter bne@lanu.sachsen.de gern entgegen.

bne-icons