Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen.
Ab sofort läuft die Anmeldephase für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2025, die vom 18. September bis zum 8. Oktober stattfinden. In diesem Zeitraum zeigen Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen, wie sich die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ganz praktisch und ideenreich im Alltag umsetzen lassen – lokal, kommunal und regional.
In diesem Jahr soll die Frage Kann man Zukunft essen? das weite Feld der Ernährung in den Fokus nehmen. Ein Schwerpunktthema bedeutet aber nicht, dass alle Aktionen zu diesem Thema beitragen müssen. Denn es gilt: Seid alle dabei!
Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen und mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln zu bewegen.
Alle können etwas zum Besseren verändern! In diesem Sinne richten sich die Aktionstage Nachhaltigkeit an Privatpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien.