Wie lässt sich eine nachhaltige und lebenswerte Stadtgestaltung erreichen? Der Vortrag präsentiert das Leipziger Projekt „Neue Nähen – Superblocks Leipzig“, das verkehrsberuhigte Zonen schafft und die Beteiligung der Bürger:innen fördert. Der Vortrag beleuchtet, wie solche Projekte den öffentlichen Diskurs und die demokratische Teilhabe prägen können.
weitere Informationen zur Vorlesung
BNE-Ringvorlesung „Interdisziplinäre Perspektiven und Ansätze kommunaler Klimaanpassung“ an der Universität Leipzig
Expert:innen aus Wissenschaft, Stadt und Region Leipzig beleuchten vielseitige Strategien zur Anpassung an den Klimawandel. Im Fokus stehen nachhaltige Lösungsansätze aus Klimaforschung, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aufgegriffen, um kommunale Anpassungsprozesse ganzheitlich zu verstehen und zu gestalten. Die Vortragsreihe lädt alle Interessierten ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und gemeinsam zukunftsfähige Wege für eine resiliente Stadtentwicklung zu erkunden.
zur Übersichtsseite der Ringvorlesung
zum Projekt KliNaTrEm
Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld – Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer
Das Projekt hat die Entwicklung und Etablierung eines fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationsmoduls zum Ziel. Dieses beschäftigt sich mit theoretischen und praktischen Inhalten des Klimawandels. In Zusammenarbeit mit Studierenden und verschiedenen Projektpartner:innen soll erworbenes Wissen zur kommunalen Klimaanpassung seine Anwendung und einen Transfer in die Gesellschaft finden.