Unsichtbar

© Foto: Lasse Bergqvist @Unsplash

Dokumentation / Deutschland / 2022 / 66 min

Kaffeeflecken auf dem Konferenztisch, die Seifenspender leer, Gräten im Fischstäbchen und die U-Bahn ist eine einzige Müllkippe – das kommt normalerweise nicht vor. Die Menschen allerdings, die dafür sorgen, fallen in der Regel überhaupt nicht auf. Täglich leisten sie mühselige Arbeit, oft schlecht bezahlt und sozial kaum abgesichert, um dem Rest der Gesellschaft einen komfortablen Alltag zu ermöglichen.

„Un/Sichtbar“ ist ein interkulturelles Filmprojekt, das People of Color aus Arbeits- und Lebenswelten außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung ein Gesicht gibt und ihnen ein Forum bietet. Die Macher*innen des Films haben People of Color aus unsichtbaren Tätigkeitsfeldern eingeladen, über einen Zeitraum von vier Wochen ihren eigenen Alltag zu dokumentieren und zu Protagonisten des Films zu werden. Dazu hat das Produktionsteam leicht zu bedienende Kameras zur Verfügung gestellt und zahlreiche Workshops durchgeführt.

Grundsätzlich stehen bei dem Projekt die Protagonist*innen als Menschen im Vordergrund. Der Gedanke ist, einerseits Einblicke in eine wenigen zugängliche Welt aus erster Hand zu ermöglichen und andererseits zu zeigen, dass jeder Mensch spannend ist und Wertschätzung verdient.

Im Anschluss an den Film führen wir ein Gespräch mit Avraham Rosenblum. Er hatte die Idee für dieses Projekt und ist in Hamburg bei dem Barmbeker Stadtteilkulturzentrum „Zinnschmelze“ für Diversität, Interkultur und Antirassismus zuständig.

Der Eintritt ist kostenfrei – Spenden erwünscht

Kooperationspartner: Freiberger Agenda 21 e.V.,  Pi-ONIK Clubfilm – Epi-Zentrum Freiberg e.V.

Für Rückfragen wenden Sie sich an die Koordinationsstelle der SEBIT.
Tel: 0351/43837872
E-Mail: sebit@aha-bildung.de

Quick-Info

Start 18.02.2025 20:00
Ende 27.02.2025 23:00
Wo? Stadtwirtschaft
Burgstraße 18
09599 Freiberg
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3), Postkolonialismus / Anti-Bias, SDG 8: Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG1 / Armut und Reichtum, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Region Mittelsachsen
Anfragen
bne-icons