Fortbildung „Einführung in den Do-No-Harm Ansatz (Basismodul)“

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Fortbildung „Einführung in den Do-No-Harm Ansatz (Basismodul)“ ein. Die Veranstaltung findet am 16. Oktober 2023, 9:30 -18:00 Uhr und am 17. Oktober, 09:00 -17:00 Uhr in Berlin statt.

Zum Selbstverständnis partnerschaftlicher Entwicklungszusammenarbeit, die in komplexen sozialen, kulturellen, ökonomischen Kontexten stattfindet, gehört Konfliktsensibilität. Der „Do-No-Harm“-Ansatz bietet Orientierung und eine Reihe von Werkzeugen, um Projekte konfliktsensibel zu planen und umzusetzen. Doch oft besteht Unklarheit wie und an welcher Stelle die Elemente des Ansatzes im Projektzyklus konkret zur Anwendung kommen. Diese Lücke soll diese einführende Fortbildung schließen.

Die Fortbildung besteht aus 2 Präsenztagen und wird von der Trainerin Michaela Leiss durchgeführt. Die Fortbildung richtet sich an Projektleiter_innen und Projektreferent_innen deutscher entwicklungspolitischer NRO.

Die Fortbildung findet in deutscher Sprache statt und ist teilnahmebeschränkt.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist verbindlich. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf unserer Website.

Eine Anmeldung ist bis zum 20. September 2023 möglich.

Quick-Info

Wo? Berlin Global Village
Am Sudhaus 2
12053 Berlin
Format Fortbildung
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, Kommune, informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle (SDG 4), BNE/GL strukturell verankern, Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Themenübergreifend
Region außerhalb Sachsen
Anfragen

Veranstalter

VENRO Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe



Anbieter-Website
bne-icons