Unsere menschlichen Fähigkeiten – zu denken, zu fühlen, zu handeln und uns zu engagieren – sind die einzigen unerschöpflichen Ressourcen in dieser digitalisierten und globalisierten Welt. Angesichts der dringlichen Weltenlage, in der alle anderen Ressourcen knapp werden, ist es notwendig, uns gemeinsam auf die Suche nach alternativen Werten zu begeben, die uns globale Nachhaltigkeit und persönliche Erfüllung versprechen. Das bedeutet Veränderung im Denken und Handeln.
Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel für nachhaltiges Leben, Lernen und Arbeiten und Schule ein Ort mit hoher Wirkmächtigkeit. Um unser großes menschliches Potenzial umzusetzen, brauchen wir ein erweitertes Verständnis vom Lernen und Lehren.
Die Sommerakademie 2022 des Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) beschäftigt sich im digitalen Format mit zukunftsorientiertem Lernen und dem sich weiter wandelnden beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit einer innovativen Weichenstellung im gesamten Bildungsgefüge. Impulse, Beispiele, Erfahrungen, wie diese mutige Transformation gelingen könnte, zeichnen die Sommerakademie aus.
Schulische und außerschulische Partnerinnen und Partner, Institutionen, Vereine und Netzwerke werden in der SOMA ihre Umsetzungsmöglichkeiten teilen und so Lehrkräfte bei ihrer großen Zukunftsaufgabe unterstützen
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind befähigt und ermutigt, in der Schulgemeinschaft Auseinandersetzungsprozesse im gesellschaftlichen Leben anzustoßen, um zu sozialem und nachhaltigem Handeln zu inspirieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Stellenwert von BNE im Hinblick auf globale Herausforderungen erkannt und sind gestärkt, Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung einer gerechteren und nachhaltigen Zukunft zu begleiten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Partnerinnen und Partner sowie Unterstützungsmöglichkeiten für die konkrete Arbeit an ihrer Schule kennengelernt.
Inhalte
- Wie schaffen wir es, dass Kinder und Jugendliche so ausgestattet sind, sich für ökonomische, kulturelle, soziale und persönliche Zukunftsherausforderungen zu engagieren?
- Wie gelingt es uns, motivierte und engagierte Lernende zu fördern, die komplexe kreative Aufgaben bewältigen, die als Gesellschaft vor uns liegen?
- Was kann Schule beitragen, leisten und wie kann man gemeinsam wirksam werden, um die Generation zu stärken, die die Zukunft gestalten wird?
- Wie können wir uns mit Menschen an anderen Orten der Welt austauschen, wie gutes Leben im Miteinander gelingt?
Zielgruppe
Neben Lehrkräften, Schulleitungen und Beschäftigten aus dem Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Kultus sind auch die Mitglieder der multiprofessionellen Schulteams, wie z. B. aus der Schulsozialarbeit, aus der Schulassistenz, die Schulintegrationshelferinnen und –helfer, die Fellows, die Studienreferendarinnen und –referendare zur Teilnahme eingeladen.
Hinweise
Der genaue Ablauf und das Themenspektrum der Sommerakademie 2022 sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet sich im virtuellen Tagungshotel unter www.soma22.de.
Oder Anmeldung übers Schulportal.