Die letzten Monate brachten für die meisten Menschen der Erde rasante Veränderungen. Corona und der Umgang damit weckten Ängste. Wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten innerhalb von Ländern, aber auch zwischen globalem Norden und globalem Süden, wurden und werden deutlicher oder verschärfen sich sogar.
Die Auseinandersetzungen rund um den Umgang mit dem Virus sind in vielen Ländern eine Nagelprobe für die Demokratie oder sie zeigen die realen Machtverhältnisse sehr deutlich. In vielen Diskussionen und auch in Austauschrunden zwischen sächsischen BNE-Akteuren wird aber auch deutlich, dass diese Zeit eine Menge Chancen birgt. Im 21. Newsletter BNE und Globales Lernen in Sachsen stellen wir deshalb wieder einige Beispiele vor, wie Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann oder wie sie schon realisiert wird. Hinzu kommen Wettbewerbe, Materialien und vieles Weitere.
Außerdem laden wir Sie zum virtuellen Rundgang auf dem neugestalteten sächsischen BNE-Portal ein und möchten Sie auf die Hinweise zur Anbieterregistrierung und Pflege eines angelegten Profils aufmerksam machen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen in zwei Videos zusammengefasst.
Weitere Informationen finden Sie wie immer im neuen Newsletter.
Viel Spaß und viele neue Erkenntnisse bei der Lektüre!
Hier können Sie sich für den Newsletter von bne-sachsen anmelden.