Vom 29.-31.10.2021 organisiert mohio e.V. ein mehrtägiges Seminar für Multiplikator*innen und Bildungsakteur*innen aus den Bereichen Globales Lernen und BNE, Lehrer*innen und alle anderen, die Interesse am Thema haben. In einem Mix aus psychologischen Hintergründen und praxistauglichen Methoden trägt das Seminarwochenende dazu bei, die jeweiligen Zielgruppen besser vom Wissen zum Handeln zu befähigen.
Zum Programm:
Yelva Jarsen von der Uni Bamberg wird den Teilnehmenden Ansätze zur Überwindung des „knowledge – action gaps“ vorstellen. Durch Susan Hanisch von der Uni Leipzig lernen sie Konzepte und Methoden der Verhaltensforschung kennen, die für eine achtsame und wertorientierte Ausrichtung von Verhalten und der Förderung von Zusammenarbeit stehen. Außerdem gibt es ein Barcamp mit vielen spannenden Themen rund um Bedürfnisse, Handlungsmotivation und wertegerechte Kommunikation, in dem auch gern eigene Themen vorgestellt werden können.
Anmeldung: per Mail an anmeldung@mohio.org. Rückfragen beantwortet Fabian Kursawe unter Tel. (0345) 61415993 oder per Mail an fabian.kursawe@mohio.org.
Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt. Eine Übernachtung direkt am Veranstaltungsort kann ggf. bereitgstellt werden. Bitte bei Anmeldung angeben. Die Teilnahmegebühren richten sich nach eigenem Ermessen, entsprechende Empfehlungen (beginnend bei 30 Euro inkl. Unterkunft und bio-veganer Vollverpflegung) finden sich auf der Internetseite des Vereins. Die Fahrtkosten können auf Anfrage übernommen werden (gemäß Bundesreisekostengesetz).
Wichtig: Das Seminar wird entsprechend der dann geltenden Corona-Regeln durchgeführt und findet in Präsenz statt, sofern die Regelungen es nicht verbieten. Bei einem Verbot wird es eine abgespeckte digitale Variante geben!
Alle aktuellen Infos zum Seminarwochenende gibt es auch unter https://mohio.org/wissen-handeln-seminar/.