Informationsveranstaltung: Hier gibt’s was auf die Ohren

Informationsveranstaltung (17:00 – 18:30 Uhr)

Musik als eines der ältesten Medien der Menschheit, Radio als beliebtestes Nebenbeimedium und Podcasts als “die neuen Hörspiele für Erwachsene” sind aus unserer Mediennutzung kaum noch wegzudenken. Doch wie verändert sich der Markt? Wo findet man heutzutage Musik und Podcast, sowie Onlineradios? Kann ich überhaupt noch Musik sammeln und richtig besitzen? Und wer verdient eigentlich Geld, wenn ich bei Spotify die neusten Hits anhöre?

Die mediale Hörwelt hat sich rasant und stark verändert. Mit dieser kleinen Info-Veranstaltung wollen wir euch einen Rundumblick bieten und etwas Orientierung schaffen. Nach dem Input durch unsere Medienpädagogen bleibt genügend Zeit für Diskussionen und individuelle Nachfragen. Als Abend-Highlight schließt sich dann unser Podcast-Gespräch mit echten Produzentinnen an:

Podcast & Gespräch: Die Revolte beginnt auf Gut Holmecke (19:00 Uhr Beginn)

Ein Podcastformat, in dem zwei charismatische Moderatorinnen seit mittlerweile zwei Jahren die unterschiedlichsten Menschen zu diversen Themen und ihren Lebensrealitäten befragen: Was sind deine Wünsche und Sehnsüchte? Wovor hast du Angst? Welche Beziehungen sind die wichtigsten für dich? Sind häusliche und erzieherische Tätigkeiten eher Liebe oder Arbeit? Sind Alkohol und Gewalt etwas spezifisch Männliches? Und vieles mehr.

Die verschiedenen Antworten, Gedanken und Geschichten werden wiederum zu spannenden, humorvollen und abwechslungsreichen Podcastfolgen aufbereitet.

Nachdem wir einige Ausschnitte daraus hören werden und kommen die beiden Moderatorinnen selbst in die Rolle der Erzählenden, denn wir haben sie eingeladen, um ihnen Fragen über den Podcast und über sich selbst zu stellen. Hier gibt’s weitere Infos…

Veranstaltungsinformationen

Eintritt: Frei. Spenden sind willkommen.
Beginn Info-Vortrag: 17:00 Uhr
Beginn Abendveranstaltung: 19:00 Uhr
Referent*innen: Das Team von Spektrum3000, danach E. Weber & L. Damm

Im Café Courage teilnehmen

Wenn ihr zu uns ins Café Courage kommt, beachtet bitte die geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Hier findet ihr unsere aktuellen Hinweise zu den Corona-Schutzmaßnahmen.

Das Projekt Spektrum3000 wird von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien gefördert.

Quick-Info

Wo? Treibhaus e.V.
Bahnhofstraße 56
Café Courage
04720 Döbeln
Format Veranstaltung
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Themenübergreifend, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Region Mittelsachsen
Anfragen

Veranstalter