D05876: Praxisorientierte Methoden zum Thema Flucht und Migration in Deutschland. Fortbildung zum Orientierungsrahmen für Globale Entwicklung

Hierbei handelt es sich um eine offizielle Fortbildung aus dem Katalog des Landesamts für Schule und Bildung.

Den Teilnehmern werden konkrete Methoden vorgestellt, die sie in ihren Unterricht integrieren können. Ihnen wird eine Vielfalt an erprobten Methoden und Materialien vorgestellt. Diese zielen darauf ab, die eigene Haltung zu dem emotionalisierten Thema zu reflektieren, mit Fakten abzugleichen und Perspektivübernahme und Handlungskompetenzen zu fördern. Gleichzeitig kann in einer konstruktiven und motivierenden Atmosphäre der pädagogische Umgang mit dem vielschichtigen Thema auf abstrakterem Niveau reflektiert werden (z. B.: Welche Haltung nehme ich als Pädagoge ein? Welchen Rahmen setze ich für Diskussionen zu diesem Thema? Wie gehe ich mit Provokationen um etc.?).

24.3.20

9:00

 

Businesspark Dresden
Bertolt-Brecht-Allee 22-24
01309 Dresden