Demokratie/Partizipation

Ganztagsangebot: ,,Dru(e)ck Dich aus! Kreatives Schreiben von der Idee bis zum Druck"

Dru(e)ck Dich aus! Kreatives Schreiben von der Idee bis zum Druck

Selbst einmal Autor*in sein und eigene Texte verfassen, die am Ende eine schöne und kreative Verwendung finden – das wird mit diesem GTA möglich sein.

Anbieter-Info

Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung
Großenhainer Str. 93
01127 Dresden
Telefon: 03518582720
Anprechpartner/-in:
Felix Rimkus

Ganztagsangebot: ,,Machen Stadt Meckern"

Machen Stadt Meckern

Anbieter-Info

Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung
Großenhainer Str. 93
01127 Dresden
Telefon: 03518582720
Anprechpartner/-in:
Felix Rimkus

Workshop: „Steh auf, sei laut!“

Steh auf, sei laut!

Ausgrenzung ist leider alltäglich, Herabwürdigungen und Schmähungen hat inzwischen fast jeder erlebt und sicher wart auch ihr schon einmal Zeuge oder gar Opfer von Diskriminierung in irgendeiner Form.

Wie habt ihr darauf reagiert? Was hättet ihr gerne unternommen? Was könnt ihr beim nächsten Mal tun?

Anbieter-Info

Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung
Großenhainer Str. 93
01127 Dresden
Telefon: 03518582720
Anprechpartner/-in:
Felix Rimkus

"Afrika gibt es nicht"

Auf der Website „Afrika gibt es nicht“ findet man eine Reihe von thematischen Modulen und Bildungsmaterialien mit Beiträgen zur Dekolonialisierung des Alltagsbewusstseins. In Bildungsangeboten zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wird die Verknüpfung der deutschen, europäischen Geschichte mit der afrikanischen oft nur in Verbindung mit dem Kolonialismus thematisiert. Postkoloniale und afrikanische Perspektiven werden dabei nur selten berücksichtigt. Die Modulreihe dient dazu, diesen Umstand zu ändern.

Degrowth zur Einführung – Analyse, Alternativen, Empowerment

Degrowth oder auch Postwachstum…

Du hast den Ausdruck schon mal gehört, aber weißt nicht so richtig, was sich dahinter verbirgt?!
Dich nervt, dass der Begriff so schwammig ist und willst endlich mehr Klarheit?!
Du weißt, dass das Ganze mit einer gerechteren Form der Wirtschaft zu tun hat und fragst dich: Wie soll das denn gehen?
Du willst ins Handeln kommen, suchst aber nach Menschen, die ähnliche Fragen beschäftigen wie dich?

Dann komm zu unserem Einführungsseminar!

Anbieter-Info

Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V.
Klingenstraße 22
04229 Leipzig
Telefon: 034139281686

Seminar: Allgemeine Verunsicherung: Internationaler Praxisaustausch zum Umgang mit Rechtspopulismus

Dieses Angebot soll den Blick schärfen, wie Jugendliche ticken, wenn es um Demokratie, Nationalität und europäische Identität geht. Im fachlichen Austausch geht es darum, welche Rolle Heimat und grenznaher Raum für junge Menschen in Sachsen, Polen und der Tschechischen Republik spielt. Welche Gedanken und welches Verhalten verbinden Jugendliche aus unterschiedlichen Regionen Europas in Bezug auf Sicherheit und Gerechtigkeit dazu.

Fachtagungen - Beyond Boundaries

Der von agjf veranstaltete Fachtag „BEYOND BOUNDARIES“ – Internationale Perspektiven auf Jugendarbeit als demokratische Akteurin in der Prävention von Rassismus und Diskriminierung. Rechtspopulistische wie antidemokratische Positionen und Haltungen sind nicht nur in der Bundesrepublik sagbarer geworden. Ihre Normalisierung stellt eine europäische Herausforderung dar, mit der Menschen und Projekte der Jugendarbeit international konfrontiert sind. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Frage nach Professionalität im Bereich demokratischer Bildung in der Jugendarbeit übergreifende Bedeutung.

Fachtag - Demokratiebildung to Go

Die Sächsische Jugendstiftung, die Sächsische Landjugend e.V. und der LAK MJA Sachsen e.V. veranstalten einen Fachtag zu einem Handlungsmodell der Demokratiebildung. Um den Praxisbezug   sehr hoch zu gestalten richtet sich der Veranstaltung an Kolleg*innen der Jugendarbeit in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und Sächsische Schweiz – Osterzgebirge.

Teilnahmekosten: 25€

Zur Anmeldung hier.