Ein Platz an der Sonne

Anhand einer Visualisierung auf einem Spielbrett lernen die Schüler*innen die Kolonialisierung Deutsch-Südwestafrikas kennen. Die deutsche Kolonialgeschichte war im Vergleich zur
Kolonialgeschichte anderer europ̈ischer Länder wie Frankreich, Großbritannien und Belgien nur von kurzer Dauer. Die Kolonialpolitik unterschied sich in Zielsetzung und Vorgehensweise jedoch
grundsätzlich nicht von der der anderen Staaten. Im Vordergrund stand die wirtschaftliche Ausbeutung der Kolonien. Der indigenen Bevölkerung wurde nur als Arbeitskräfte und als
Steuerzahler*innen eine Bedeutung zugesprochen. Die koloniale Expansion ging stets einher mit der Unterwerfung der indigenen Bevölkerung, mit der Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit, der
Zerstörung ihrer Kultur bis hin – wie im Fall der Herero in Deutsch-S̈dwestafrika – der physischen Vernichtung ganzer Völker. Die Menschlichkeit wurde der indigenen Bev̈lkerung abgesprochen, was sich besonders deutlich an der Brutaliẗt der Niederschlagung der beiden Aufstände in Deutsch-S̈dwestafrika und Deutsch-Ostafrika zeigte. Die indigene Bevölkerung akzeptierte die
Unterwerfung durch die Kolonialmacht nicht, sondern zeigte durch verschiedene Aufstände ihren Widerstand. Allerdings stand sie stets einem gut ausgerüsteten Militär gegen̈ber, weshalb die
Aufstände in den deutschen Kolonien niedergeschlagen wurden.

Materialtyp

Oberschule

Klasse Oberschule: 
Unterrichtsfach Oberschule: 

Gymnasium

Klasse Gymnasium: 
Unterrichtsfach Gymnasium: 

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