Essbare Bio-Blüten und Bio-Kräuter

Wir unterstützen Ihren schulischen Unterricht zusätzlich mit spannenden Themenbroschüren, die sich aktiv auf das Lernkonzept der 3 Bausteine stützen: Das Konzept setzt sich zusammen aus der thematischen Einführung im Unterricht (erster Baustein), einer anschließenden Exkursion (zweiter Baustein) und der ganzheitlichen Verinnerlichung durch einen abschließenden Aktionstag (dritter Baustein). 

Essbare Bio-Blüten und Bio-Kräuter: Mit der Vorbereitung im Unterricht und einem Besuch auf einem Bio-Bauernhof mit Kräuteranbau, können die Kinder mit allen Sinnen die Vielfalt von Bio-Kräutern und essbaren Bio-Blüten erfahren. Das erlebnisorientierte Angebot richtet sich an die 4. bis 8. Klassenstufe im Förderschulbereich.

Lern-Konzept: 3 Bausteine
Erleben und behalten - Nachhaltig Lernen

Damit ein Projekttag nicht nur ein einmaliges Erlebnis ist, sondern in die Lebensbereiche der Kinder und Jugendlichen nachhaltig eingebracht werden kann, bieten wir ein Veranstaltungspaket, ein Lern-Konzept mit 3 Bausteinen, an. So können Themen mehr Wirkung zeigen.

Baustein 1: Vorbereitung in der Schule/Kita
Ich erfahre in der Schule/im Kindergarten etwas über das Thema, kann Fragen stellen und bin ganz neugierig, was wir bei der Exkursion erleben werden.

Baustein 2: Bauernhof-Besuch/Exkursion
Wenn wir unterwegs sind, kann ich einen neuen Ort kennenlernen. Aber nicht nur das: Ich erfahre, was unser Thema mit mir selbst, mit der Welt um mich herum und mit der Gestaltung einer positiven Zukunft zu tun hat.

Baustein 3: Aktionstag in der Schule/Kita
Das was ich erfahren und erlebt habe, kann ich in der Schule/in der Kita weitererzählen: Wir planen zusammen eine Aktion, bei der wir zum Beispiel unserer Parallelklasse von unserem Projekt berichten – und das tun wir dann so praktisch wie möglich. Wir bereiten beispielsweise ein gemeinsames Frühstück vor, gestalten Plakate zum Thema oder verkaufen selbstgemachte Dinge. Es macht mir viel Spaß mein neues Wissen weiterzugeben.

Neuen Kommentar schreiben