Fortbildungsreihe Globales Lernen: Termin 1 - Rolle als Referierende

- in Kooperation mit ENS Sachsen  -

Du möchtest dich im Bereich Globales Lernen/ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weiterbilden, erfahren wie man komplexe Inhalte zielführend und lebendig vermittelt und dazu konkrete Methoden kennenlernen? Dann komm zu unserer Fortbildungsreihe! Egal ob es sich um erfahrene Referierende, Lehrkräfte, Multiplikator*innen oder bildungspolitische Neulinge handelt, alle sind willkommen!

Dieser Termin behandelt die Frage, welche Position und Bedeutung wir bei der Vermittlung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einnehmen. Was ist meine Legitimität: Weshalb soll, darf und möchte ich diese Themen anderen näher bringen und/oder in den Unterricht miteinbringen? Welche Qualitätskriterien gibt es und was muss mir bewusst sein, um diese einzuhalten? Worauf muss ich achten, um Fallstricke zu vermeiden und keine Stereotype zu reproduzieren? Wie gehe ich mit Störungen und Herausforderungen um? Und letztendlich, wie kann ich meine Veranstaltung zielführend umsetzen?

Referentin: Birgit Brenner, EPIZ (Berlin)

Anmeldung: hier 

Anmeldefrist ist jeweils einen Monat vor Fortbildungstermin!

Mehr Infos: hier

17.5.19 - 18.5.19

10:00 - 16:00

 

Projektraum, Umweltzentrum Dresden
Schützengasse, 18
01067 Dresden