Kurse / AGs / Ganztagsangebote

Kleine Spurenleser

Im Auwald sind eine Menge Tiere beheimatet, die sich meistens im Verborgenen halten. Doch sie hinterlassen viele Spuren, die ihre Anwesenheit verraten. Auf dieser Exkursion üben wir uns im Spurenlesen.

Weitere Infos und Buchung unter https://www.vierfaehrten.de/exkursionen-grundschulen/#spuren

Feuerkinder

Diese Exkursion führt zurück in die Vergangenheit und zu den Ursprüngen des Feuermachens: Gemeinsam erproben die Kinder alte Techniken und erlernen einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Element.

Weitere Infos und Buchung unter https://www.vierfaehrten.de/exkursionen-grundschulen/#feuermachen

Flinke Finger – Schnüre aus Naturfaser zwirnen

Die Wiese ist ein Paradies für Insekten und es wachsen dort die verschiedensten Blütenpflanzen. Eine ist unter ihnen, die ihre geheimen Kräfte hinter einer rauen und unscheinbaren Fassade versteckt: die Brennnessel. Auf dieser Exkursion entdecken die Kinder eine vergessene, sehr nützliche Kulturpflanze.

Weitere Infos und Buchung unter https://www.vierfaehrten.de/exkursionen-grundschulen/#schnur

Leckere Freunde – Wildkräuter-Chips aus essbaren Pflanzen

Im Auwald finden sich zu jeder Jahreszeit essbare Pflanzen. Wir gehen auf Entdeckungstour und sammeln, bestimmen und unterscheiden giftige und essbare Pflanzen.

Weitere Infos und Buchung auf https://www.vierfaehrten.de/exkursionen-grundschulen/#pflanzen

Große Freunde – Vom Bäumeentdecken

Sie rauschen, sie flüstern, sie wiegen sich im Wind und rascheln alle auf ihre eigene Weise. Diese Exkursion lässt uns die Bäume im Auwald sinnlich erfahren und entdecken.

Weitere Infos und Buchung unter https://www.vierfaehrten.de/exkursionen-grundschulen/#baeume

Grenzen überwinden - Projekttage für junge Menschen zu Kolonialismus

In diesem Projekttag wollen wir mit einer geschichtlichen Perspektive auf aktuelle gesellschaftliche Phänomene und ihren Zusammenhang mit Kolonialismus schauen. Die Bezüge zu heute darzustellen sind ein zentrales Element des Projekttages. Basiswissen über die deutsche Kolonialvergangenheit stellt dabei eine Grundlage dar. Ein Fokus liegt auf der Entstehung von Rassentheorien als pseudowissenschaftliche Legitimation der Ausbeutung. Die Einstellungen der Menschen, die bis heute fortwirken und zu denen auch Rassismus gehört, finden sich in aktuellen Diskursen, z.B.

Grenzen überwinden - Projekttage für junge Menschen zu Rassismus

Wir wollen Rassismus anschaulich erklären und einen erweiterten Begriff einführen, um verengte Verständnisse aufzubrechen. Bestehende negative wie auch positive Fremdzuschreibungen, politischer Rechtsruck, „Racial Profiling“, Diskriminierung bei der Wohnungssuche etc. beeinflussen das Zusammenleben zwischen der Mehrheitsgesellschaft und dem vermeintlich konstruierten „Anderen“.

Ganztagsangebot: ,,Dru(e)ck Dich aus! Kreatives Schreiben von der Idee bis zum Druck"

Dru(e)ck Dich aus! Kreatives Schreiben von der Idee bis zum Druck

Selbst einmal Autor*in sein und eigene Texte verfassen, die am Ende eine schöne und kreative Verwendung finden – das wird mit diesem GTA möglich sein.