Landesausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsinitiative des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, der Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, sowie dem Netzwerk der Lokalen Agenden21 Sachsens (bzw. deren Nachfolgeorganisationen) sowie zahlreicher Partner.

Hierfür sind alle sächsischen Bildungseinrichtungen, vom Kindergarten bis zur Hochschule aber auch Vereine, Institutionen oder Personen, welche den BNE-Gedanken vor Ort umsetzen, herzlich eingeladen, ihre Projekte einzureichen!  BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Die Ausstellung ist für jeweils ein Jahr ausgelegt.

Die aktuelle Ausstellung läuft seit September 2019. Sie kann ausgeliehen und an geeigneten Orten ausgestellt werden.  Dazu wenden Sie sich bitte an die auf der Webseite genannten Ansprchpartner.

Nähere Informationen über die Ausstellung und deren Wanderungsverlauf können eingesehen werden unter:
https://www.lanu.de/de/Bilden/BNE/landesausstellung-bne.html

 

Die Ausstellung stellt mit einem relativ kleinen Budget ca. 20 Nachhaltigkeitsinitiativen in Sachsen vor.

Es werden wiederverwendbare Gestelle für die Banner verwendet. Die Banner können nach Ausstellungsende durch die Vereine weitergenutzt werden.

Durch die Ausstellung werden zahlreiche Menschen erreicht und informiert, wie vielfältig BNE sein kann.

Quick-Info

Format Sonstiges
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Klassen
Gymnasium 8, 9, 10, 11, 12
Themen Bildung, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Riesaer Straße 701129Dresden

Anbieterprofil

Verfügbar in den Landkreisen:

  • Chemnitz
  • Dresden
  • Leipzig
  • Nordsachsen